Dienstag, 18. November 2014

Weihnachtsbäckerei bei Krizi´s Kitchen

Fröhliche Weihnachten ihr Lieben!

Nein, wir sind noch nicht nah dran am Heilig Abend, aber der kommt eh jedes Jahr schneller als man denkt und total unvorhergesehen :D Wer kennt es nicht?! Da ich im Dezember leider zu gar nichts kommen werde, weder Backen, noch Kochen und schon gar nicht zum Bloggen, mussten ein paar Maßnahmen bereits im November umgesetzt werden. Allen voran ein Backmarathon! Jedes Jahr nimmt man sich vor „dieses Mal fange ich rechtzeitig an“ und zack ist der Dezember rum. Aber, wir Blogger sind ja ehrgeizig und clever :) Und so haben wir Ostalb-Blogger uns dazu entschieden uns gegenseitig zu entlasten... wir backen einfach gemeinsam! Gesagt, geplant, getan!


Letzten Sonntag war‘s dann soweit. Julia von Kochlie.be, Moni von Dila Vs. Kitchen, Kristina von Bonny und Kleid, Sarah von Fantines Foodblog und ich haben kurzerhand meine Küche belagert <3 Im Vorfeld hat sich jeder 1 – 2 Teige bzw. Rezepte rausgesucht und alles zu Hause vorbereitet. Am Sonntag ging es dann ab 9:30 Uhr los! Jede der Damen hatte vorbildlich einen Korb mit allerlei Boxen, Deko-Krams und Ausstecherle sowie Hefte dabei. Das war ein wirklich schöner Anblick! Kristina hat noch Glühwein und ich noch Punsch besorgt, Kaffee gab es auch in allen Ausführungen (Danke Schatz! :-) ) Nicht zu vergessen, danke an Julia, gab es auch schon Weihnachtsmusik! Dann ging es los, ach ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll der Tag war. Es hat alles erstaunlich gut funktioniert… Zeitabläufe, Platz war da und die Resultate waren allesamt lecker. Hier mal ein kurzer Überblick über die weihnachtlichen Leckereien:


Von Julia: Orangen-Kulleraugen und Ausstecherle (halb Vanille, halb Lebkuchengewürz)
Von Moni: Vanille-Kipferl im Zuckermantel
Von Kristina: Matcha-Ausstecherle und schwarzer Mürbeteig für Bärte
Von Sarah: Schwarz-Weiß Gebäck und Schoko-Bomben (so nenn ich sie mal hihi)
Von Krizi: Kokosmakronen und vegane Zimtsterne


Am meisten begeistert haben mich die Schoko-Bomben als sie frisch, mit leicht weichem Kern aus dem Ofen kamen und die Matcha Tannenbäume, mit kräftigem Teegeschmack, einfach überraschend lecker. Was mich so gar nicht begeistert hat waren die vegane Zimtsterne. Also die Herstellung/Zubereitung war recht einfach, der Geschmack war sehr gut, aber diese Glasur ging mal gar nicht! Also wie gesagt geschmacklich waren die auch gut, erstaunlich gut, aber auf dem Foto im Heft hatten die Sterne eine leuchtend dicke weiße Schicht drauf. Laut Rezept muss aber 1 EL Zimt zum Puderzucker hinzu, der Zimt hat dann die Glasur braun eingefärbt. Dann sollte man die Sterne nur 5-7 Minuten backen. In dieser Zeit schlug die Glasur Blasen, lief davon und die Sterne waren noch matschig! Naja, aller Anfang ist schwer. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt, halt mit ein wenig Modifikation!


Hier die Rezepte von meinen Plätzchen, die ich in dem Heft "101 Rezepte" gefunden haben:

Kokosmakronen: 200g Kokosraspeln, 3 Eiweiß, 1 Bio-Limette, 225g Puderzucker, 60g Weizenmehl
Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen. Eiweiß in eine Schüssel geben. Von der Limette die Schale fein abreiben, den Saft auspressen. 1 TL Limettensaft zum Eiweiß geben und sehr steif schlagen. Kokosraspeln, abgeriebene Limettenschale und den restlichen Limettensaft dazugeben. Puderzucker und Mehl sieben. Die Puderzucker-Mehl-Mischung nach und nach unter ständigem Weiterschlagen unter den Eischnee heben. Mithilfe von 2 Teelöffeln etwa 1 TL Makronenmasse als Häufchen (ich habe Nockerl gemacht) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten hellgelb backen.

Vegane Zimtsterne: 200g Puderzucker, 2 EL Zimt, 8 EL Wasser, 1 EL Zitronensaft, 150g gemahlene Mandeln, 200g gemahlene Haselnüsse, 1 EL abgeriebene Orangenschale, Zum Verzieren: 100g Puderzucker, 1 EL Zimt
Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen. Aus gesiebtem Puderzucker, Zimt und wenig Tropfen Wasser einen zähen Zuckerguss mischen und auf den ausgerollten Teig streichen. Sterne ausstechen. (Ich habe die Sterne vorab ausgestochen und dann mit dem Guss bestrichen, damit ich den restlichen Teig nochmal neu ausrollen konnte usw.) Bei Zimmertemperatur circa vier Stunden lang trocknen lassen. Die Zimtsterne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze circa 5-7 Minuten backen. Nicht zu lange im Ofen lassen, die Glasur darf keine Farbe annehmen.


Das Rezeptheftchen "101 Rezepte" hat jede Menge süße und leckere Plätzchenrezepte! Vorallem die Rubrik "vegan" hat mich sehr neugierig gemacht. Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen Plätzchen zu backen, aber in dem Heftchen sind auch ein paar Küchlein drin :) Und nun viel Spaß beim Nachbacken <3

Lots of Love
Eure Krizi

1 Kommentar:

  1. War ein toller Tag mit euch. Die Hälfte der Plätzchen wurden bereits von Family und Kollegen weggefuttert. Da muss ich bald nachbacken :-) Liebe Grüße, die Kochlie.be-Julia

    AntwortenLöschen