Freitag, 14. November 2014

Erbsenrisotto mit gebratenen Chorizo und Orangen-Kaiserschoten

Hallo ihr Lieben,
unter dem Motto "Iss dich glücklich - Mit Marley Spoon fit und munter durch den Herbst" darf ich euch heute exklusiv ein tolles Rezept vorstellen, welches Italien und Spanien auf einen Schlag vereint! Auf dem Menü steht ein klassisches Risotto mit frischen Erbsen und knuspriger Chorizo.
 
Dieses Mal hat Marley Spoon mir nur das Rezept zur Verfügung gestellt und ich durfte selber die Zutaten einkaufen gehen. Gar nicht so einfach sag ich euch... Okay, ich geb´s zu, ich bin kläglich gescheitert! Nachdem mir Marley Spoon das Rezept zugeschickt hat, hatte ich erst mal keine Zeit zum Einkaufen. Nun bin ich gestern losgegangen und dachte ein großer Marken-Lebensmittelhändler hat bestimmt alles was ich brauche... Pustekuchen!

Ich werde euch aber hier jetzt das Originalrezept vorstellen und zwischendurch meine Abwandlungen beichten :) Viel Spaß damit!
 
Zutaten:
 
1 mittelgroße Zwiebel,
50g Butter,
200g Risotto Reis,
1-2 Prisen Salz,
Brühpulver,
40g Parmesan (gerieben),
2 Chorizo Würste (pikant) a 100g,
200g Kaiserschoten,
150g Erbsen,
1 Orange,
10g frischer Schnittlauch
 
Rezept:
 
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Enden der Kaiserschoten (Ich hatte leider nur Prinzessböhnchen TK-Ware) abschneiden und beiseite stellen. 500ml Wasser in einem Topf aufkochen und Brühwürfel (Ich verwende hierfür Gemüsebrühpulver) darin auflösen. Schnittlauch waschen und klein schneiden. Mittelgroßen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Gewürfelte Zwiebeln in 1,5 Stückchen der Butter glasig dünsten. Reis hinzufügen und 2 Min. anschwitzen. Nach und nach die Brühe dazu gießen, insgesamt aber nur 400ml. Das Risotto unter ständigem Rühren ca. 15-20 Min. bissfest garen. 
 

Orange (gab´s keine mehr! Habe dann Zitronenabrieb und Saft verwendet!) mit einem Messer schälen, Filets mit einem scharfen Messer V-förmig herausschneiden. Einen Topf mit 1/2 Liter Wasser füllen und mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Kaiserschoten und Erbsen (Erbsen gab es leider auch nur noch als TK-Ware) 2-3 Min. in kochendem Wasser bissfest garen, abgießen und beiseite stellen.


In der Zwischenzeit die Chorizo längs ganz leicht einritzen und den Darm abziehen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden und in einer mittelgroßen Pfanne ohne Öl bei mittlerer Temperatur kross braten. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen und die Kaiserschoten zusammen mit den Orangenfilets 1 Min. darin schwenken. Zum Schluss den geschnittenen Schnittlauch dazu geben und evtl. mit einer kleinen Prise Salz abschmecken.
 

Wenn das Risotto gar ist, Erbsen, Chorizo und geriebenen Parmesan unterrühren und gegebenenfalls mit einer Prise Salz abschmecken. Auf einem Teller anrichten und das Kaiserschotensauté darüber verteilen (Ich habe meine Prinzessböhnchen einfach darunter gemischt!). Das Risotto sollte richtig schön cremig sein.
 
Randinformation von Marley Spoon:
Chorizo – Das würzige Würstchen aus Spanien ist vielseitig: Ob knusprig angebraten, in dünnen Scheiben auf einem Sandwich oder in einem Eintopf mitgekocht. Das Xoriço kommt ursprünglich aus Katalonien, wo man allein 17 verschiedene Sorten kennt. Die roten Würste aus Schwein, Knoblauch und Kräutern verdanken ihre Farbe dem Pimentón, einem gerösteten Paprikapulver. Das gibt der Wurst ihren rauchigen, kräftigen Geschmack. Zu finden ist sie von mild bis scharf. Zudem gibt es sie in allen möglichen regionalen Variationen und auch darüber hinaus erfreuen sie sich so großer Beliebtheit, dass sie schon mal in ein italienisches Risotto wandern. ¡Buen provecho! 


Mein persönliches Fazit:
Also wie ihr seht, hatte ich kleinere Einkaufsprobleme :) Aber letztendlich habe ich das Beste daraus gemacht! Und ich fand die Kombination Risotto-Chorizo auch total spannend! Der Geschmack war sehr würzig, auch wenn ich auf das ganze Nachwürzen mit Salz verzichtet habe, da die Chorizo für mich ganz schön feurig war. Das Risotto war leider nicht so schön cremig und "schlonzig", wie ich das gerne gehabt hätte, aber das nächste Mal kommt einfach mehr Parmesan und Butter rein, dann wird das schon :) Was ich auch nicht so ganz verstanden habe, warum man 500ml Brühe für den Reis ansetzt und nur 400ml verwendet (aufmerksame Leser haben sich das bestimmt auch gefragt hihi). Jedenfalls habe ich einfach die komplette Brühe verwendet! :D
 
Ich freue mich, dass ich euch dieses Rezept exklusiv vorstellen durfte, aber das nächste Mal lass ich mir die Zutaten wieder zukommen he he <3
Lots of Love
Eure Krizi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen