Montag, 27. Mai 2013

Süßkartoffel- und Rote-Beete-Chips

Zutaten für eine Party-Schüssel:

1 große Süßkartoffel,
5 vorgekochte Knollen Rote Beete

Für die Kartoffelscheiben:
Rapsöl, Sel de Mer, Rosmarin, Zitronensaft,
Paprikapulver
Für die Beete-Scheiben:
Rapsöl, Sel de Mer, Pfeffer

Rezept:

Die Kartoffel und die Beete in feine Chips-Scheiben schneiden. Zwei, mit Backpapier belegte Backbleche mit den Chips auslegen. Die Chips nicht zusammenmischen, da sonst die Kartoffelscheiben die Farbe der Beete aufsaugen.
Das Rapsöl mit Hilfe eines Backpinsels auf allen Chips verteilen. Die Chips sollten aber nicht darin schwimmen ;) Anschließend die Gewürze darüber streuen und den Zitronensaft auf die Kartoffeln tröpfeln.
Die Zubereitung geht relativ schnell, aber der "Trockenvorgang" dauert leider etwas länger. Bei meiner Variante habe ich vier Tage gewartet und die Scheiben regelmäßig umgedreht. Wer am Wochenende einen Filmeabend mit gesunden Chips plant, sollte schon Anfang der Woche mit der Zubereitung beginnen ;) Ist auf jeden Fall eine leckere Alternative zu gekauften Chips!
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen