Freitag, 31. Mai 2013

Partyähre

Zutaten für ca. 2 1/2 Stangen:

160g Milch,
1/2 Würfel Hefe,
1/2 TL Zucker,
300g Mehl,
30g Öl,
1 TL Salz,
100g gekochter Schinken (in Stücken),
80g Gouda (in Stücken),
50g rote Paprika,
2 Prisen Cayennepfeffer,
Milch zum Bestreichen

Rezept (Thermo-Mix Sonderheft):

Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen. Mehl, Öl und Salz zugeben 2 Min. kneten, umfüllen und 45 Minuten gehen lassen. Der Teig ist bereit, wenn er ca. die doppelte Größe erreicht hat.

Wer keinen Thermo-Mix besitzt, kann den Hefe-Teig wie gewohnt zubereiten und die "Schnipsel-Arbeit" einem normalen Mixer überlassen.

Schinken, Käse, Paprika und Cayennepfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 40 x 20 cm) ausrollen. Die Füllung auf dem Rechteck verteilen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand ringsum freilassen. Das Rechteck von der Längsseite her aufrollen. Legen Sie die Teigrolle mit der Naht nacht unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Teigrolle mit einer Schere von oben im 45°-Winkel schräg einschneiden. Zwischen den Einschnitten 4 cm Abstand lassen. Den Teig zwischen den Einschnitten abwechselnd nach rechts und links ziehen sodass es wie eine Ähre aussieht. Die Ähre mit Milch bestreichen und ca. 15 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 30 Minuten backen.

Leider habe ich kein "Nachher-Foto", da die Ähre so schnell weg war :) Passt super zu einem grünen Salat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen