Montag, 27. Mai 2013

Kleiner Schokokuchen

Zutaten für 2 kleine Schokokuchen:

1,5 El Butter,
30g Blockschokolade,
50g Zucker,
100g Mehl,
1/2 Päck. Vanillezucker,
1 EL Kaba,
1 TL Backpulver,
1 Prise Salz,
1 Ei,
75ml Milch

Rezept:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kuchenform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Die Butter in der Micro-Kanne ca. 2 Minuten bei 440 Watt (je nach Mikrowelle) schmelzen lassen.
In der Zwischenzeit die Blockschokolade fein raspeln. Die Raspeln mit dem Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kaba, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Das Ei, die Milch und Butter in einer separaten Schüssel vermischen.

Die Eimasse zum Schokoteig geben und mit dem Schneebesen verrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in die Kuchform füllen und für 20-25 Minuten im Backofen backen.

Für meinen Freund zum 4-Jährigen habe ich noch den Kuchen mit Zartbitter-Schokolade überzogen und mit Zuckerperlen (mit einem Ausstecher) verziert.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen