Donnerstag, 26. Februar 2015

Rezension: Reisehunger von Nicole Stich

Hallo ihr Lieben,

sooo, öfters mal was Neues :) Ich habe schon einige Buchrezensionen meiner lieben Blogger-Freunde gelesen und mir hat es immer sehr geholfen eine andere Perspektive zu Kochbücher zu bekommen! Da ich selber sehr selten nach Rezepten aus Kochbüchern koche, dachte ich mir, dass ich mich neu inspirieren lassen sollte. Da kam das Buch "Reisehunger" von Nicole Stich genau richtig! Als ich das Exemplar aus dem Karton holte machte ich sogar einen kleinen Luftsprung! Das Buch ist wie für mich geschneidert :)


Das Thema?
Die internationale Küche, die man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man die große weite Welt entdeckt. Essen gehört zum Leben - neue und interessante Gerichte aus fernen Ländern zu probieren gehört für mich definitiv zu einem erfüllten Leben! All die intensiven Gewürze und Kräuter, die es zwar bereits in jedem großen Lebensmittelladen zu finden gibt, schmecken im Urlaub und Ursprungsland irgendwie immer besser als zu Hause! Kennt ihr das Gefühl auch?

Genug geschwärmt, jetzt kommen erstmal die Fakten:
GU Verlag - Nicole Stich - Reisehunger (Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur)
Reihe: Themenkochbuch
240 Seiten mit ca. 260 Farbfotos
Preis: 24,99€ (D)
Erscheinungstermin: Februar 2015


Zum Buch:
Erstaunlicherweise musste ich schmunzeln als ich die erste Seite aufgeklappt habe. Fast alle Länder aus dem Buch haben mein/e Freund/in und ich bereits besucht. Dabei "fliegt" man von der USA nach Portugal, Frankreich, über Italien nach Griechenland, in die Türkei, nach Dubai und landet schließlich in Singapur. Außer der Türkei, wo mein Freund damals mit seiner Familie war, habe ich die anderen Länder bereits schon bereisen dürfen. Die Übersicht zeigt zu jedem Land ein kurzes Statement was Nicole mit der jeweiligen Region verbindet. In ihrer Einleitung beschreibt sie genau das, was mein Freund immer über mich sagt: Egal, wo wir sind, ER kennt noch die Sehenswürdigkeiten und ICH was wir gegessen haben <3 Ja so sind Foodies nun mal :D Mit ein paar Tipps zum kulinarischen Reisen kann dann die Kochbuch-Reise beginnen!


Jedes bereiste Land wird zu Beginn des Kapitels mit den Rezepten, die man auf den weiteren Seiten findet, vorgestellt. Dabei verwendet Nicole impulsive Fotos, die einen gleich in den letzten Urlaub zurückversetzen (ihr seht schon, ich bin verliebt!). Zu jedem Rezept gibt es immer ein persönliches Erlebnis und ein kurzer Hinweis zu welcher Kategorie das Gericht zählt, z.B. "Goldstücke", "Good Morning" oder "Große Liebe". Man weiß auf einen Blick was auf einen zukommt :) Die Fotos der Gerichte sind immer sehr ansprechend und machen direkt Appetit darauf! Deshalb fiel es mir auch wirklich schwer zunächst zwei Rezepte rauszusuchen, die ich für euch nachkochen wollte. Aber ich habe mich entschieden für Fisch-Reis-Zitronen-Suppe aus Griechenland und Ofen-Auberginen aus Dubai.



Beide Rezepte konnten sehr gut nachgekocht werden. Die Zeitangaben stimmten mit meiner Umsetzung überein. Die Gerichte haben meinem Freund und mir auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, so dass wir bestimmt noch mehr Rezepte aus dem Buch kochen werden. Mir gefällt vor allem, dass bei beiden Rezepten Zitronen verwendet wurden. Dies gibt einen spritzig-frischen Geschmack und darf bei mir selten fehlen. Die Suppe hätte vermutlich nicht so lang köcheln müssen bei mir, da sie doch etwas dickflüssiger (als es das Bild vermuten lässt) wurde. Am nächsten Tag hatte ich dafür ein sehr cremiges Risotto :) Die Auberginen haben mit einem Honiganteil einen wunderbaren süßlichen Beigeschmack. Suchtpotential!


Nicht nur die persönlichen Anekdoten der Autorin, sondern auch die Fotos sowie Reisetipps, die einem nicht nur einmal ein Lächeln auf die Lippen zaubert, machen dieses Buch zu einem meiner Lieblinge. Ich bin völlig hin und weg und das Buch hat genau meinen Geschmack getroffen! Und noch etwas: Es wird eigentlich immer Meersalz verwendet anstatt normalem Salz. Ich hab deshalb wieder mein Meersalz aus dem Gewürzschrank herausgekramt :)


Noch was zur Autorin (Auszug):
Nicole Stich schreibt in ihrem prämierten Food-Blog www.delicious-days.com seit 2005 über immer neue kulinarische Fundstücke aus aller Welt. Die besten Inspirationen holt sie sich auf ihren zahlreichen Reisen. Egal, ob Kurzurlaub in einer pulsierenden europäischen Metropole, Roadtrip in den USA oder ausgedehnte Tour in Südostasien - Nicole Stich reist einfach für ihr Leben gern!

Mein Fazit:
DAS MERKT MAN <3 Ein sehr tolles Buch!
Lots of Love
Eure Krizi <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen