Montag, 30. Juni 2014

Marshmallow-Cakes

Zutaten für 16 CupCakes:

Teig:
150g weiche Butter,
120g Zucker,
1 Pck. Vanillezucker,
3 Eier,
180g Mehl,
1 gestr. TL Backpulver,
50ml Milch,
100g Erdbeeren

Topping:
150g Erdbeeren,
3 Blatt Gelantine,
80g Marshmallows,
300ml Schlagsahne
Marshmallows zur Verzierung

Rezept, für alle, die sie lieben:

Weiche Butter, 60g Zucker, Vanillezucker und Eigelbe mit dem Handmixer ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl und Backpulver auf die Buttermasse sieben. Eiweiße und Milch mit einem Schneebesen unterheben.

 
Papierförmchen in eine Muffinform setzen, oder "feste" Förmchen verwenden und den Teig einfüllen. Erdbeeren waschen, trocknen, vierteln und in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°) ca. 25-30 Minuten backen. CupCakes noch warm aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Für die Creme Erdbeeren waschen, trocknen und fein pürieren. Gelantine im kalten Wasser einweichen. Erdbeeren erwärmen und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen, danach die Marshmallows hinzufügen und ebenfalls auflösen. Erdbeermasse etwa 15-20 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Erdbeermasse heben. Wenn die Erdbeersahne anfängt zu gelieren, Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und dicke Tupfen auf die CupCakes spritzen.



CupCakes mindestens 30 Minuten kaltstellen und mit Marshmallows und Erdbeeren garnieren.


Ich habe das Rezept aus dem Büchlein "Jeder kann CupCakes backen!", welches ich von der Firma Birkmann gesponsert bekommen habe, nachdem ich mitteilte, dass ich immer Probleme bei der Herstellung von Toppings habe. Leider hat mein Topping wieder einmal nicht das Aussehen erzielt, wie bei der Darstellung im Buch :)) Naja, es ist dennoch irgendwie etwas geworden!

Das Büchlein könnt ihr im Übrigen bei meinem Back-Event gewinnen!! :))



Mittwoch, 25. Juni 2014

Fußball- und Smily-Kekse

Zutaten für ca. 80 Kekse:

260g Butter,
1 Ei,
140g Zucker,
400g Mehl,
2 gestr. TL Backpulver,
1 Prise Salz,
Abrieb einer Bio-Zitrone,
gelbe und grüne Lebensmittelfarbe

Rezept welches bei den Keks-Stempel dabei war:

Butter, Ei und den Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Salz, sowie den Abrieb einer Bio-Zitrone hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

Nun den Teig halbieren. Eine Hälfte mit 1 TL gelber Lebensmittelfarbe, die andere Hälfte mit 1 TL grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Den Teig so lange kneten, bis die Farbe komplett verteilt ist. Die beiden Hälften nun jeweils in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 5 mm dünn ausrollen. Mit dem Stempel Kekse ausstechen, dabei diesen fest in den Teig drücken. Den gestempelten Teig nun mit einem gleichgroßen Glasrand ausstechen. Auf dem Backblech mit Backpapier die Kekse im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze, 200°, mittlere Schiene) ca. 10-15 Minuten backen. Die Kekse auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Die Herstellung der Kekse geht sehr schnell und macht auch Spaß, jedoch muss man beachten, dass die dunkleren Kekse nicht so lange im Backofen verweilen dürfen wie die helleren. Obwohl es der gleiche Teig war, die gleiche Höhe des Teiges und die gleiche Zeit im Backofen, sind mir die grünen Kekse etwas verbrannt, auch wenn man es nicht auf Anhieb sieht :)

Die Stempel, sowie die gelbe Lebensmittelfarbe wurden von meincupcake.de gesponsert. Die grüne Lebensmittelfarbe hatte ich bereits schon zu Hause (ebenfalls meincupcake.de). Die Links hierzu findet ihr auf meinem Back-Event!


Mohn-Orangen-Kuchen

Zutaten für ein Trikot :)

250g Butter,
150g Zucker,
80g Puderzucker,
8 Eier,
200g Mehl,
1 gestr. TL Backpulver,
1 Prise Salz,
130g Mohn,
5 EL Orangensaft (frisch gepresst),
geriebene Schale einer Bio-Orange,
300g Puderzucker,
2 Eiweiß,
2-4 EL Orangensaft,
dunkler Zuckerstift,
rote Lebensmittelfarbe,
etwas Fondant (FunCakes Roll-Fondant "Mellow Yellow")

Für diesen Kuchen durfte ich die Backform von Birkmann testen. Und obwohl ich absoluter Silikonbackformen-Fan bin, muss ich zugeben, dass die Trikot-Form wirklich toll ist! Mit etwas Bratfett eingeschmiert fiel der Kuchen alleine aus der Form!

Hier das dazugehörige Rezept (im Original mit 200g Mohn und Rum anstatt Orangensaft):

Die zimmerwarme Butter, den Puderzucker, den Orangensaft und die Orangenschale zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Eigelbe nach und nach unter die Masse rühren. Das Eiweiß, Salz und Zucker steif schlagen und die Hälfte des Eischnees unter den Teig heben.


Den Mohn fein mahlen und mit dem Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Teig verrühren. Den restlichen Eischnee unter den Teig heben. Den Teig in die gefettete Form geben und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 190° (Ober-/Unterhitze) 35-40 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


 

Für die Dekoration: Den gesiebten Puderzucker mit dem Eiweiß und dem Saft schaumig schlagen. Das Trikot mit dem Guss ganzflächig bestreichen und trocknen lassen. Mit dunkler Zuckerstift den Kragen und die Ärmel nachziehen, nach Belieben mit Zahlen und Sterne verzieren. Ich habe drei verschiedene Sterne gemacht. Die "schwarzen" sind mit dem dunklen Zuckerstift, die "roten" mit eingefärbter Puderzucker-Eiweiß-Masse und die "gelben" aus fertigem Fondant erstellt. Zum Dekorieren habe ich die "schwarzen" Sterne freihändig gezeichnet,  und für die "roten" und "gelben" Sterne die Tortenschablone ebenfalls von Birkmann verwendet!

Die Links zur gesponserten Backform und Tortenschablone findet ihr im dazugehörigen Blog-Event! 



Samstag, 21. Juni 2014

Back-Event Klappe die Erste

Hallo ihr Lieben,

es wird nun Zeit für mein erstes Event!!! Ich bin schon ganz nervös. Eigentlich wollte ich mit einem Grill-Event starten, aber man muss immer mit dem Arbeiten was einem gegeben wird :-)

Ich habe passend zum WM-Spiel bei verschiedenen Firmen mit Backutensilien nachgefragt, ob sie mir diverse Artikel zur Verfügung stellen können. Die Firma Birkmann und einer meiner liebsten Webseiten meincupcake.de haben sich sofort bereit erklärt mich zu unterstützen. Bei meincupcake.de habe ich schon einige Backartikel gekauft, bei der Firma Birkmann war ich ganz neu auf der Webseite. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Auf meincupcake.de habe ich auch schon des Öfteren Sachen von Birkmann gekauft, und in einem Großfachhandel konnte ich auch schon Birkmann Ware erwerben.

Und beide Firmen haben mir wirklich tolle Dinge zugeschickt, die ich zum Größtenteil euch weiterverschenken möchte. Ein paar Backutensilien habe ich natürlich direkt ausprobiert.

Nun wollt ihr bestimmt wissen, was ich für euch habe und wie ihr an die tollen Sachen kommt. Die Aufgabe an euch lautet, ZEIGT mir was ihr zu den WM Spielen bei Freunden mitbringt. Egal ob kleine Snacks, die mit einem Happs im Mund sind, oder große Snacks, die super toll aussehen und fast zu schade zum Essen sind. Legt euch ins Zeug und zeigt mir eure schönsten Mitbringsel zur nächsten WM Party!

Für das heutige WM Spiel Deutschland gegen Ghana habe ich mir so richtig Mühe gegeben :) Ich hoffe, dass es auch schmeckt! Die Firma Birkmann hat mir eine große Backform in Form eines Trikots und eine Kuchenschablone, und meincupcake.de hat mir Keks-Stempel in Form von einem Smiley, einem Fussball und gelbe Lebensmittelfarbe zur Verfügung gestellt. Das kam dabei raus (ausführliche Rezepte folgen):

Verwendete Backutensilien:
- Backform Trikot http://www.birkmann.de/de/produkte/backformen/backen-und-schenken/214118.html
- Schablone für die Sterne (groß und klein) http://backfreunde.de/kuchen-und-dekorschablone-home-made.html
- Keksstempel Fussball und Smily http://www.meincupcake.de/shop/Ausstecher-und-Ausstechformen
- Lebensmittelfarbe für Kekse http://www.meincupcake.de/shop/Lebensmittelfarbstoffe

Und nun kommen wir natürlich zum Wichtigsten... was könnt ihr gewinnen??? 


1. CupCake Deko-Set für alle CupCake Spezialisten (ich persönlich übe noch!), ein absolut schönes Set, mit allem drum und dran
http://www.birkmann.de/de/produkte/zubehoer/alles-fuer-cupcakes/441002.html
2. Für alle, die wie ich, noch üben müssen... mega lecker klingende Rezepte! (Hab auch schon zwei ausprobiert, folgt natürlich ebenso)
http://www.birkmann.de/de/produkte/zubehoer/alles-fuer-cupcakes/706118.html
3. Eine hammermäßige Backform für einen 3D-Kuchen, für die neuen Weltmeister 2014 http://backfreunde.de/themenwelten/fussball/pokal.html
4. Sehr süße Kuchen-Förmchen zum Weiterverschenken (natürlich weiterverschenken mit Inhalt hehe) im Vintage-Stil
http://www.meincupcake.de/shop/Backformen-und-Backbleche
5. Zum Transportieren von Meisterwerken PLUS lila Lebensmittelfarbe
http://backfreunde.de/tortenteller-mit-transportkarton.html

Und nun seid ihr gefragt! Schickt mir (kristin.hafner83@gmail.comBilder / Videos / Rezepte / Links (zu eurem Blogeintrag) von euren leckersten und süßesten gebackten Mitbringsel zu den diesjährigen WM Spielen. Einsendeschluss ist der 13. Juli, das WM Finalspiel.

Ich freue mich jetzt schon auf alle Einsendungen. 3-2-1 Los geht´s!

Donnerstag, 19. Juni 2014

Gemüse-Kokos-Suppe mit Putenbruststreifen

Zutaten für 2-3 Portionen:

400g TK Gemüse (z.B. mit Brokkoli, Karotten und grünen Bohnen),
400ml Kokosmilch,
300g Putenbrustfilet,
1 Frühlingszwiebel,
1 TL Zitronensaft,
1 EL Tomatenmark,
2 TL TK Petersilie,
etwas Pfeffer und Salz

Rezept:

Zuerst das Gemüse etwas bei Zimmertertemperatur antauen lassen. Nach ner halben Stunde das Gemüse mit etwas Wasser in einem hohen Topf bei mittlerer Hitze auf Herd köcheln lassen, bis es vollständig aufgetaut und warm ist. Anschließend die Kokosmilch hinzufügen und ca. 15 Min. einkochen lassen.

Das Putenbrustfilet sauber abwaschen und mit der Faser in ca. 2 cm breite und 4 cm lange Streifen schneiden. Nun in einer Pfanne mit etwas Wasser dämpfen. Die Frühlingszwiebel nebenher waschen und in feine Ringe schneiden. Wenn die Streifen gar sind, mit etwas Pfeffer würzen, den Zitronensaft hinzufügen und die Frühlingszwiebel-Ringe mit anbraten.

Nach etwa 4 Min. das Fleisch in die Gemüse-Kokos-Mischung geben und für etwa weitere 4 Min. köcheln lassen. Mit Tomatenmark, Petersilie, Pfeffer und Salz abschmecken, gut verrühren (damit die Kokosmilch die Farbe des Tomatenmarks annimmt) und servieren.



Dienstag, 17. Juni 2014

Ach du liebe Spargel-Zeit

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun all meine diesjährigen Spargel-Rezepte veröffentlicht hatte, wurde ich von Sandy angeschrieben, die derzeit eine "Blogparade" über Spargel laufen lässt. Bei dieser Blogparade geht es darum, dass Sandy gar kein so großer Spargel-Fan ist, aber durch die jetzige Saison und das Überschütten von Spargelangeboten und -rezepte, will Sandy allen die Möglichkeit geben, sich dennoch darüber zu äußern :))

Da ICH im Gegensatz zu ihr Spargel LIEBE und zwar so richtig, möchte ich hier ihre Fragen beantworten, euch ein paar wichtige Informationen zu dem geliebten Stangengemüse liefern und natürlich meine liebsten Spargelgerichte auf einen Blick zeigen.

Wenn es nach mir geht, würde ich in der Spargelzeit jeden einzelnen Tag Spargel essen! Aber ich wohne ja nicht alleine daheim <3

Diese Fragen hätte Sandy gerne beantwortet:
  1. Wie oft kommt bei Euch Spargel auf den Tisch?
  2. Wo kauft ihr euren Spargel?
  3. Esst ihr lieber grünen oder weißen Spargel?
  4. Verratet mir euer(e) Lieblingsrezept(e) mit Spargel
Und hier meine Antworten:

1. So gut es geht fast täglich. Immer wenn ich einkaufen gehe, komme ich an der Gemüsetheke mit Spargel nicht vorbei. Mein Freund liebt aber die Abwechslung, somit gibt es zwischendrin auch mal etwas Spargelfreies. Wobei ich die Saison schon gerne ausnutze :)
2. Da mein Freund und ich meistens ununterbrochen arbeiten und über die Erfindung von langen Öffnungszeiten überglücklich sind, gehen wir eigentlich nur zu den großen Lebensmittelhändler wie Kaufland oder Rewe. Ab und an kaufe ich den Spargel auch, dank einer Gewerbekarte, im Großhandel ein. Leider habe ich es noch nicht geschafft, direkt auf dem lokalen Wochenmarkt einzukaufen, was aber definitive auf meiner ToDo-Liste steht!
3. Mein Favorit ist eindeutig der grüne Spargel. Dabei geht es mir nicht so sehr um den Geschmack, sondern eher um die Einfachheit! Den grünen Spargel muss man nicht schälen und er kann auch gern noch etwas knackiger sein. Weißer Spargel hingegen muss geschält werden und dauert meist auch länger, da die Stängel oft dicker sind.
4. Meine Lieblingsrezepte sind eindeutig die klassische Variante mit Kartoffeln und Fisch, dabei muss es nicht unbedingt eine Sauce Hollandaise sein, sondern kann auch gerne ein leichtes Kräutersößchen sein.
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/fisch-mit-spargel-und-kartoffeln.html
Was mir auch total gut schmeckt, sind Gerichte, in die der Spargel einfach untergemischt wird. Meiner Meinung nach passt Spargel eh zu allem, weil er keinen intensiven Geschmack hat. Viele Leute mögen Spargel nicht, weil er beim Schneiden manchmal Fäden zieht. Dies könnt ihr umgehen, in dem ihr den Spargel einfach vor dem Servieren klein schneidet und untermischt :)
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/putengeschnetzeltes-mit-grunem-spargel.html
Letztes Jahr habe ich den Spargel mit würzigem Ziegenfrischkäse und getrockneten Tomaten verfeinert und als lauwarmen Spargel-Salat serviert. Eine absolute Geschmacksexplosion!
http://kriziskitchen.blogspot.com/2013/06/grill-action-lauwarmer-spargelsalat-mit.html
Aber mein absolutes Highlight dieses Jahr ist mein Spargel-RoteBete-Salat! So erfrischend und leicht mit feinem Zitronengeschmack, einfach himmlisch!
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/putenbrust-mit-spargel-rotebete-salat.html

Und da ich mich relative gesund ernähre, und versuche bewusster zu essen, dürfen natürlich ein paar wichtige Informationen zu dem absolut mega gesunden Gemüse nicht fehlen, wie z.B. die wichtigsten Inhaltsstoffe:
Wenig Kalorien, viel Kalium und jede Menge Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe machen Spargel zu einem wertvollen Gemüse. Schwefelhaltige Verbindungen sorgen zudem für den feinen Geschmack. Alles in allem also eine gesunde Stangenware.
Frischer Spargel enthält viel Flüssigkeit, denn er besteht zu 93 % aus Wasser. Ohne Butter, Saucen oder Beilagen liefert er gegart nur 19 kcal pro 100 g. Zusätzlich punktet er mit relativ hohen Gehalten an Kalium, Vitaminen aus der B-Gruppe (z. B. Vitamin B1 und B2, Folsäure), Vitamin C und E. Weiter lesen...

So, liebe Sandy, ich weiß nicht, ob ich dir den Spargel nun etwas näher bringen konnte, aber zumindest habe ich mein Bestes gegeben :) Vielleicht habe ich dem ein oder anderen Leser nun meine Euphorie über dieses Stangenglück näher bringen können und euch auf den Geschmack gebracht. Versucht andere Varianten und mixt das relativ neutrale Gemüse mit intensiven Aromen oder Gewürze UND sagt mir wie ihr es dann findet! Oder habt ihr bereits experimentiert, dann lasst es mich wissen. Ansonsten gibt es nichts weiter zu sagen als "probiert es aus" :))

Ganz liebe Grüße eure Krizi

Sonntag, 15. Juni 2014

Hähnchenfilet mit weißem Spargel

Rezept für 2-3 Portionen:

500g weißer Spargel,
etwas Salz,
1 Zucchini,
1/2 gelbe Paprika,
10 Cocktailtomaten,
2 EL Olivenöl,
etwas Kräutersalz,
3 Hähnchen-Filets,
1 EL Olivenöl,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,

Rezept:

Wie bei allen Spargel-Rezepten fange ich auch hier wieder mit dem Stangengemüse an. Eine Pfanne mit Wasser und dem Salz auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Den Spargel schälen, ca. 1 cm am Ende entfernen, in die Pfanne legen, ca. 13 Minuten köcheln lassen, anschließend abgießen und zur Seite stellen.

Die Zucchini gründlich waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika ebenfalls waschen und in ganz kleine Stücke schneiden. Bei den Cocktailtomaten den Strunk entfernen und vierteln. Die äußeren Zucchini-Scheiben (also die "Enden") ebenfalls in kleine Streifen schneiden. Nun eine weitere Pfanne auf den Herd stellen, das Olivenöl hinzufügen und erhitzen. Die Zucchini-Scheiben mit dem Kräutersalz bestreuen und in das heiße Öl geben.

Eine dritte Pfanne auf den den Herd stellen und auf höchster Stufe erhitzen. 1 EL Olivenöl hineingeben und das Filet in die Pfanne legen. Gleichmäßig, bei mittlerer Hitze, ca. 5 Minuten von beiden Seiten anbraten, anschließend auf niedrigster Stufe weitergaren.

Nach ca. 6 Min. die Zucchini-Scheiben herausnehmen und das restliche Gemüse in die Pfanne geben. Ebenfalls mit etwas Kräutersalz würzen und ca. 10 Min. dünsten. Zuerst die Zucchini-Scheiben auf den Teller legen, das Filet hinzufügen, den Spargel parallel zum Filet anrichten und zu guter Letzt das Gemüse in die Lücke zwischen Filet und Spargel geben.

Putenbrust mit Spargel-RoteBete-Salat

Zutaten für 2 Personen:

300g weißen Spargel,
1 TL Salz,
4 Knollen Rote Bete (vorgekocht, vakuumiert),
4 EL Olivenöl,
1 EL Balsamico-Essig,
1 EL Zitronensaft,
etwas Kräutersalz,
4 kl. Putenbrust-Filets (ca. 100g),
etwas Olivenöl,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,
getrocknete, zerkleinerte Blumen

Rezept:

Bei diesem Gericht steht eigentlich der Salat im Vordergrund, mit welchem wir zunächst beginnen. Den weißen Spargel schälen und ca. 1 cm am Ende abschneiden. Eine große Pfanne mit Wasser und 1 TL Salz auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Den Spargel hinzufügen und ca. 13 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Rote Bete in grobe Würfel schneiden. Eine Salatschüssel zur Hand nehmen, das Olivenöl, den Essig, den Zitronensaft und das Kräutersalz hineingeben und verrühren. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und das Wasser weg schütten. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, das Olivenöl hinzufügen und nach ca. 30 Sek. das Filet in die Pfanne legen. Kurz scharf anbraten und nach etwa einer Minute die Hitze herunter schalten. Nun das Filet von beiden Seiten mit dem Pfeffer würzen und weitere 4 Min. anbraten.

Während man das Filet anbrät, den Spargel in 2-3 cm lange Stücke schneiden und gemeinsam mit der Rote Bete in die Salatschüssel geben. Je 3 EL des Salates und zwei kleine Filetscheiben auf einem flachen Teller anrichten. Mit den Blütenblätter dekorieren und lauwarm servieren. Passt perfekt zu einem warmen Frühlingsabend :)

Gemüsesuppe mit grünem Spargel

Zutaten für ca. 6 Portionen:

1 TL Gemüsebrühe,
3 Liter Wasser,
2 Zucchini,
6 Kartoffeln (weichkochend),
3 Karotten,
3 Tomaten,
1 Zwiebel,
ca. 500g Spargel,
etwas Kräutersalz,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,
250g Hähnchenbrust-Scheiben,
getrocknete, zerkleinerte Blumen

Rezept:

Zuerst setzt man einen hohen Topf mit 3 Liter Wasser und der Gemüsebrühe auf den Herd und stellt die Platte auf höchste Stufe. In der Zwischenzeit bereitet man das Gemüse zu. Die Zucchini waschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben, welche anschließend geviertelt werden, schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden und vierteln. Die Karotten werden geschält und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Stunk der Tomate entfernen und die Tomate vierteln. Die Zwiebel auch schälen und in grobe Stücke schneiden.

Nun das Gemüse in das kochende Wasser geben. Anschließend bei dem grünen Spargel ca. 1 cm vom Stängel entfernen, sollte dieser etwas "holzig" sein. Nun den Spargel zur Suppe geben (grüner Spargel muss nicht geschält werden!), den Pfeffer und das Salz hinzufügen und alles ca. 12 - 15 Min. auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Nach ca. 12 Minuten überprüfen ob der Spargel weich geworden ist. Ich persönlich mag immer noch einen knackigen Kern. Den Spargel aus der Gemüsebrühe entfernen, in 3 cm lange Srücke schneiden und zur Seite stellen. Die Hähnchenbrust-Scheiben in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden. Danach die Suppe mit einem Pürierstab zubereiten. Den Spargel und die Hühnchenbrust-Streifen zurück zur Suppe geben und ca. weitere 5 Min. köcheln lassen, damit alle Zutaten für die Zubereitung warm sind.

Tiefe Teller zur Hand nehmen, pro Teller 3 EL Spargel auf den Teller geben und 2 Schöpflöffel Suppe mit Hähnchenbrust-Streifen hinzufügen. Mit den Blüten bestreuen und servieren.




Freitag, 13. Juni 2014

Paella alla Krizi

Zutaten für 4-6 Portionen:

2 EL Olivenöl,
8 kleine Hähnchenkeulen,
Salz,
schwarzer Pfeffer,
300g Scampis,
150g Meeresfrüchte,
2 Knobi-Zehen,
1 rote Paprikaschote,
1 Karotte,
500g Paella-Reis,
1 Döschen gemahlener Safran,
1 Liter Gemüsebrühe,
200g Erbsen,
1-2 EL Zitronensaft,
Prise Rosmarin,
nach Belieben Petersilie und Zitronenscheiben

Rezept:

Die Hähnchenkeulen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und die Hähnchenkeulen darin scharf anbraten, anschließend die Keulen zur Seite stellen. In der Zwischenzeit die Scampis in einer separaten Pfanne mit etwas Öl anbraten, die Meeresfrüchte nach ca. 4 Min. hinzufügen und kurz mit anbraten. Die Scampi-Pfanne ebenfalls zur Seite stellen.

Die Knobi-Zehen schälen und fein würfeln. Die Paprika waschen, entkernen und würfeln, die Karotte
waschen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Nun die Knobi-Zehen, die Paprika und die Karotte in die Pfanne (in der zuvor die Hähnchenkeule angebraten wurde) geben und anbraten.

Den Paella-Reis hinzufügen und kurz anschwitzen, Safran dazugeben und mit der Brühe
ablöschen, so wie kurz aufkochen lassen. Die Hähnchenkeulen darauf legen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 35 Min. köcheln lassen. Nach ca. 25 Min. die Keulen aus dem Topf nehmen und im Backofen bei ca. 60° warm halten. Die Erbsen, den Zitronensaft und das Rosmarin dazugeben und vermischen.

Die Reismasse in eine schöne Form geben, die Hähnchenkeule darauf legen und mit Petersilie und Zitronenscheiben garnieren und servieren.




HUGO Kuchen

Zutaten für eine Kranz-Form:

5 Eier,
250g Puderzucker,
1 Päck. Vanillezucker,
250ml Rapsöl,
250ml Hugo-Mix (fertig gemischt),
300g Mehl,
1 Päck. Backpulver,
1 Pack. Yoghurette Brasil (weiß mit Limette),
400g Blockschokolade,
150g Puderzucker und etwas Hugo-Mix,
1 Limette,
4 kl. Minz-Stängel

Rezept (für den Thermo-Mix):

Zunächst den Backofen bei Umluft mit ca. 175° vorheizen.

Die Eier, den Puderzucker und den Vanillezucker in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 4 cremig rühren. Nun auf Stufe 2 herunterschalten. Das Öl und den Hugo-Mix unter dem Rühren hineinfließen lassen.

Nun das Gerät ausschalten und das Mehl mit dem Backpulver zugeben und nochmals 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Den Deckel öffnen und das Mehl an den Seiten mit dem Schaber zur restlichen Masse herunter schieben. Den Deckel schließen und nochmals 10 Sek./Stufe 4 verrühren.

Nun den 1/2 Teig in eine gefettete Kranzform füllen und auf der unteren Schiene ca. 10 Min. anbacken, dann die zerkleinerte Yoghurette-Riegel verteilen und den Rest des Teiges hinzufügen. Weitere 50 Min. fertig backen. Ich habe meine neue Silikonform verwendet und musste feststellen, dass ich diese vielleicht auch einfetten hätte sollen :) Leider ist ließ sich in den speziellen Ecken der Kuchen nicht herauslösen. Zum Glück gibt es Kurvertüre!!

Den abgekühlten Kuchen mit der flüssigen Blockschokolade übergießen und warten bis die Schoki fest geworden ist. Nun den restlichen Puderzucker mit dem Hugo vermischen, so dass eine zähflssige Masse entsteht (leider ist meine Mischung ein Tick zu flüssig gewesen). Die Masse auf den oberen Rand verteilen. Anschließend die Limette in Scheiben schneiden, jede Scheibe bis zur Mitte einschneiden, verdrehen und auf dem Kuchen verteilen. Mit den Minzblättern die Dekoration abrunden und frisch servieren :)

Nachtrag: Beim nächsten Mal verwende ich keine Yoghurette, da diese sich am Boden karamelisiert hat. Sondern ich probiere es dann mit Limetten-Zesten, damit der frische Geschmack noch intensiver wird.




Mittwoch, 11. Juni 2014

Spaghetti-Kürbis mit Hackfleisch

Zutaten für 4 Portionen:

1 großer Spaghetti-Kürbis (hauptsächlich auf dem Markt im Herbst zu finden),
2 EL Olivenöl,
1 kleine Zwiebeln,
1 Knobi-Zehen,
250g gemischtes Hackfleisch,
3 Scheiben getrocknete Tomaten,
1 Chilischote,
etwas gemahlener Pfeffer,
etwas Tomatenmark,
2 Strauchtomaten,
etwas Salz,
6 Basilikumblätter

Rezept:

Den Spaghetti-Kürbis waschen, längs halbieren und entkernen. Die zwei Hälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Min. bei 175° Ober-/Unterhitze backen.

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel schälen, waschen und in klitzekleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zusammen mit der Zwiebel in die Pfanne geben. Nach ca. 1 Min. das Hackfleisch hinzugeben und ca. 8 Min. auf höchster Stufe anbraten.

Die getrockneten Tomaten und die Chilischote (ohne Kerne) ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zum Hackfleisch hinzugeben. Die Masse mit dem Pfeffer und dem Tomatenmark würzen. Die Strauchtomaten waschen, den Strunk entfernen wie den Rest zuvor in kleine Stücke schneiden. Mit 1 EL Öl, etwas Salz und den kleingeschnittenen Basilikumblättern in einer extra Schüssel verrühren.

Die Kürbishälften aus dem Backofen nehmen, die Hackfleischmasse in die Hälfte füllen und mit dem Tomaten-Basilikum-Topping bedecken. Bei Bedarf kann noch Streukäse über die Hälften gegeben werden. Für weitere 10 Min. in den Backofen schieben. Vor dem Servieren die Schalen in der Mitte halbieren und auf 4 Teller verteilen.



Variation mit Putenbruststreifen, Spinat und Zucchini

Kürbis Tortellets

Zutaten für 6 Tortellets:

1 frischer Flammkuchen,
1 Becher Schmand,
etwas Kräutersalz,
etwas gemahlener Pfeffer,
etwas Rosmarin,
1 Kürbis,
100g cremiger Ziegenfrischkäse,
Prise Muskatnuss,
1 EL Honig

Rezept:

Zunächst den Flammkuchen ausrollen und 6 runde Tortellets ausstechen (ca. 6 cm Durchmesser). Den Schmand und die Gewürze (Salz, Pfeffer, Rosmarin) gut vermischen und auf den Tortellets verstreichen.

Anschließend den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke zerteilen und ca. 5 min. in einem kleinen Topf mit etwas Wasser dämpfen (bis die Schale etwas weicher geworden ist). Die Kürbisstücke auf den Tortellets gleichmäßig verteilen.

Den Ziegenfrischkäse mit Hilfe von zwei Teelöffeln zu schönen Nockerln formen und ebenfalls auf den Tortellets verteilen. Zum Schluss etwas Honig darüber träufeln lassen.

Die Tortellets für ca. 13 min. bei 180° in den Backofen schieben (Ober-/Unterhitze).





Dienstag, 10. Juni 2014

Putengeschnetzeltes mit Spargel

Zutaten für 2-3 Personen:

200g weißer Spargel,
300g grüner Spargel,
etwas Salz,
1 Lauch,
4 Karotten,
400g Putengeschnetzeltes,
1 Päckch. Alpro-Soja,
1 TL TK Petersilie

Rezept:

Den weißen Spargel schälen und beide Sorten sorgfältig waschen. Eine flache und breiter Teflon-Pfanne mit Wasser (bis zur Hälfte des Randes) füllen, etwas Salz hinzufügen und zum Kochen bringen. Sollte der weiße Spargel dicker sein als der grüne, dann den grünen Spargel nach ca. 4 Minuten hinzufügen und insgesamt bei 12 Min. leicht köcheln. Der Spargel darf noch bissfest sein.

Den Lauch waschen und in feine Streifen schneiden. Die Karotten ebenfalls waschen, schälen und grob raspeln. Den etwas abgekühlten Spargel in ca. 3 cm. breite Stücke schneiden. Nun alles griffbereit stellen.

Zunächst das Putengeschnetzlete mit etwas Wasser ca. 6 Min. in einer beschichteten Pfanne leicht anbraten. Die Lauchstreifen und die Karottenraspeln hinzufügen und weitere 4 Min. anbraten. Nun das Alpro-Soja hinzufügen und den Spargel und die Petersilie hinzufügen, gut vermischen und alles ca. 3 Min. einkochen lassen. Es sollte schön schlonzig und darf nicht zu flüssig sein.
 

Fisch mit Spargel und Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen:

750g kleine Kartoffeln,
1000g grünen Spargel,
750g Wasser,
1 TL Salz,
1 Prise Zucker,
4 Seelachsfilets,
20g Butter

Zutaten für Kräutersenfsoße:

30g Butter,
2 EL TK 8-Kräuter,
200g Frischkäse,
100g Weißwein,
300g Wasser,
1 TL Suppengrundstock,
1 geh. EL Mehl,
50g mittelscharfer Senf

Rezept (Thermo-Mix Grundkochbuch und bayerisches Sonderheft):

Wir beginnen zuerst mit der Soße, da wir den Mixtopf für die Kartoffeln und den Spargel benötigen. Alle Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5 vermischen und 7 Min./100°/Stufe 2 aufkochen. In eine mikrowellen geeignete Schüssel geben, Deckel darauf und zur Seite stellen.

Den Mixtopf reinigen und das Wasser und die Gewürze in den Topf geben. Die Kartoffeln in den Gareinsatz geben und einhängen. Spargel in den Varoma legen und auf den Mixtopf setzen und ca. 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

Nach ca. 15 Min. (Halbzeit Kartoffeln/Spargel) eine große Pfanne auf den Herd stellen. Die Butter darin zergehen lassen Die Pfanne muss sehr sehr heiß sein. Den Fisch zuerst auf der Seite mit der Haut anbraten. Nach ca. 4 Min. wenden und weitere 4 Min. anbraten. Den Fisch nun auf niedriger Stufe weiter dünsten.

Sollte die Soße nicht mehr heiß sein, kurz vor dem Servieren ca. 30 Sek. bei 800 Watt in die Mikrowelle geben.



Sonntag, 8. Juni 2014

Penne mit Hackfleisch und Feta

Zutaten für 2 Personen:

200g Penne,
1 TL Gemüsebrühe,
250g Hackfleisch,
1 EL Olivenöl,
1 Zucchini,
200ml Tomatensoße (Pomito),
1 EL TK Basilikum,
etwas Salz,
etwas frisch gemahlener Pfeffer,
40g Feta-Käse

Rezept:

Zunächst einen mittleren Topf mit etwa 2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe und die Nudeln erst bei kochendem Wasser hinzufügen und ca. 11 Min. bei mittlerer Hitze weiter köcheln lassen.

Das Hackfleisch mit dem Olivenöl in eine beschichtete (bereits heiße) Pfanne geben und bei hoher Temperatur anbraten, bis das Fleisch gar ist. Die Zucchini in der Zwischenzeit waschen, in Ringe schneiden und die Ringe vierteln. Nach ca. 8 Min. die Zucchini zum Fleisch geben und weitere 5 Min. anbraten.

Nun die Nudeln abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Tomatensoße ablöschen und mit dem Basilikum und den Gewürzen abschmecken. Nach weiteren 5 Min. den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Deckel auf die Pfanne machen und ca. 5 Min. auf ausgeschalteter, warmer Herdplatte weiter garen.

Donnerstag, 5. Juni 2014

Cake-Pops und Mini-Amerikaner

Zutaten für ca. 50 Pops und 30 Amerikaner:

400g Mehl (Type 450),
200g Dinkelmehl,
1,5 TL Natron,
1,5 TL Salz,
225ml Buttermilch,
1,5 TL Vanilleextrakt,
240g Butter,
300g Zucker,
3 große Eier,

Guss:
600g Puderzucker,
3 EL Milch,
6 TL Zitronensaft,
3/4 TL Vanilleextrakt,
60g Kabapulver,
6 EL Milch,
50g Blockschokolade

Rezept (Original von Chefkoch.de):

Den Backofen auf 180° Grad vorheizen und die Mini-Muffin Formen bereitstellen. Ich habe zwei verschiedene Formen. Einmal klassisch und einmal mit Frühlingsmuster wie Schmetterlinge und Blumen. Die Mini-Amerikaner entstehen aus dem Überschuss der Muffins :)

Das Mehl, Natron und Salz mischen. In einer kleinen Schüssel Buttermilch mit dem Vanilleextrakt verrühren. Die weiche Butter mit dem Zucker etwa 3 Min. cremig rühren, dann das Ei dazu geben und dieses gut unterrühren. Nun rührt man abwechselnd die Buttermilch/Vanilleextraktmischung mit der Mehlmischung unter.

Dann füllt man die Muffinformen mit je einem gehäuften Teelöffel. In den vorgeheizten Ofen geben und etwa 15-17 Min. backen, sie sollten eine goldbraune Farbe haben. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Guss rührt man den Puderzucker zunächst mit den 3 EL Milch, dem Zitronensaft und dem Vanilleextrakt an. Ist das Ganze noch zu etwas zu fest, kann man noch etwas Milch dazu geben. Es sollte aber eine dickliche, nicht zu flüssige Masse sein. Diese teilt man und gibt unter eine Hälfte den Kaba und rührt dies mit 1-2 EL Milch an. Das sollte ebenfalls zähfließend sein.

Nun die "Deckel", also den Überschuss der Muffins, abschneiden und als Mini-Amerikaner verwenden. Dies ist ein einfacher Trick und eine super Resteverwertung :)

Die Muffins (klassisch) mit dem weißen Guss überziehen, trocknen lassen und mit dem dunklen Guss verzieren. Die Muffins (Frühling) komplett in flüssige Schokolade tauchen. Beide Sorten auf einem Spieß trocknen lassen. Die Amerikaner bestreicht man nun jeweils zur Hälfte mit dem dunklen und dem weißen Guss. Dann lässt man den Guss trocknen.