Mittwoch, 25. Juni 2014

Mohn-Orangen-Kuchen

Zutaten für ein Trikot :)

250g Butter,
150g Zucker,
80g Puderzucker,
8 Eier,
200g Mehl,
1 gestr. TL Backpulver,
1 Prise Salz,
130g Mohn,
5 EL Orangensaft (frisch gepresst),
geriebene Schale einer Bio-Orange,
300g Puderzucker,
2 Eiweiß,
2-4 EL Orangensaft,
dunkler Zuckerstift,
rote Lebensmittelfarbe,
etwas Fondant (FunCakes Roll-Fondant "Mellow Yellow")

Für diesen Kuchen durfte ich die Backform von Birkmann testen. Und obwohl ich absoluter Silikonbackformen-Fan bin, muss ich zugeben, dass die Trikot-Form wirklich toll ist! Mit etwas Bratfett eingeschmiert fiel der Kuchen alleine aus der Form!

Hier das dazugehörige Rezept (im Original mit 200g Mohn und Rum anstatt Orangensaft):

Die zimmerwarme Butter, den Puderzucker, den Orangensaft und die Orangenschale zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Eigelbe nach und nach unter die Masse rühren. Das Eiweiß, Salz und Zucker steif schlagen und die Hälfte des Eischnees unter den Teig heben.


Den Mohn fein mahlen und mit dem Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Teig verrühren. Den restlichen Eischnee unter den Teig heben. Den Teig in die gefettete Form geben und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 190° (Ober-/Unterhitze) 35-40 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


 

Für die Dekoration: Den gesiebten Puderzucker mit dem Eiweiß und dem Saft schaumig schlagen. Das Trikot mit dem Guss ganzflächig bestreichen und trocknen lassen. Mit dunkler Zuckerstift den Kragen und die Ärmel nachziehen, nach Belieben mit Zahlen und Sterne verzieren. Ich habe drei verschiedene Sterne gemacht. Die "schwarzen" sind mit dem dunklen Zuckerstift, die "roten" mit eingefärbter Puderzucker-Eiweiß-Masse und die "gelben" aus fertigem Fondant erstellt. Zum Dekorieren habe ich die "schwarzen" Sterne freihändig gezeichnet,  und für die "roten" und "gelben" Sterne die Tortenschablone ebenfalls von Birkmann verwendet!

Die Links zur gesponserten Backform und Tortenschablone findet ihr im dazugehörigen Blog-Event! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen