Donnerstag, 5. Juni 2014

Cake-Pops und Mini-Amerikaner

Zutaten für ca. 50 Pops und 30 Amerikaner:

400g Mehl (Type 450),
200g Dinkelmehl,
1,5 TL Natron,
1,5 TL Salz,
225ml Buttermilch,
1,5 TL Vanilleextrakt,
240g Butter,
300g Zucker,
3 große Eier,

Guss:
600g Puderzucker,
3 EL Milch,
6 TL Zitronensaft,
3/4 TL Vanilleextrakt,
60g Kabapulver,
6 EL Milch,
50g Blockschokolade

Rezept (Original von Chefkoch.de):

Den Backofen auf 180° Grad vorheizen und die Mini-Muffin Formen bereitstellen. Ich habe zwei verschiedene Formen. Einmal klassisch und einmal mit Frühlingsmuster wie Schmetterlinge und Blumen. Die Mini-Amerikaner entstehen aus dem Überschuss der Muffins :)

Das Mehl, Natron und Salz mischen. In einer kleinen Schüssel Buttermilch mit dem Vanilleextrakt verrühren. Die weiche Butter mit dem Zucker etwa 3 Min. cremig rühren, dann das Ei dazu geben und dieses gut unterrühren. Nun rührt man abwechselnd die Buttermilch/Vanilleextraktmischung mit der Mehlmischung unter.

Dann füllt man die Muffinformen mit je einem gehäuften Teelöffel. In den vorgeheizten Ofen geben und etwa 15-17 Min. backen, sie sollten eine goldbraune Farbe haben. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Guss rührt man den Puderzucker zunächst mit den 3 EL Milch, dem Zitronensaft und dem Vanilleextrakt an. Ist das Ganze noch zu etwas zu fest, kann man noch etwas Milch dazu geben. Es sollte aber eine dickliche, nicht zu flüssige Masse sein. Diese teilt man und gibt unter eine Hälfte den Kaba und rührt dies mit 1-2 EL Milch an. Das sollte ebenfalls zähfließend sein.

Nun die "Deckel", also den Überschuss der Muffins, abschneiden und als Mini-Amerikaner verwenden. Dies ist ein einfacher Trick und eine super Resteverwertung :)

Die Muffins (klassisch) mit dem weißen Guss überziehen, trocknen lassen und mit dem dunklen Guss verzieren. Die Muffins (Frühling) komplett in flüssige Schokolade tauchen. Beide Sorten auf einem Spieß trocknen lassen. Die Amerikaner bestreicht man nun jeweils zur Hälfte mit dem dunklen und dem weißen Guss. Dann lässt man den Guss trocknen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen