Dienstag, 17. Juni 2014

Ach du liebe Spargel-Zeit

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun all meine diesjährigen Spargel-Rezepte veröffentlicht hatte, wurde ich von Sandy angeschrieben, die derzeit eine "Blogparade" über Spargel laufen lässt. Bei dieser Blogparade geht es darum, dass Sandy gar kein so großer Spargel-Fan ist, aber durch die jetzige Saison und das Überschütten von Spargelangeboten und -rezepte, will Sandy allen die Möglichkeit geben, sich dennoch darüber zu äußern :))

Da ICH im Gegensatz zu ihr Spargel LIEBE und zwar so richtig, möchte ich hier ihre Fragen beantworten, euch ein paar wichtige Informationen zu dem geliebten Stangengemüse liefern und natürlich meine liebsten Spargelgerichte auf einen Blick zeigen.

Wenn es nach mir geht, würde ich in der Spargelzeit jeden einzelnen Tag Spargel essen! Aber ich wohne ja nicht alleine daheim <3

Diese Fragen hätte Sandy gerne beantwortet:
  1. Wie oft kommt bei Euch Spargel auf den Tisch?
  2. Wo kauft ihr euren Spargel?
  3. Esst ihr lieber grünen oder weißen Spargel?
  4. Verratet mir euer(e) Lieblingsrezept(e) mit Spargel
Und hier meine Antworten:

1. So gut es geht fast täglich. Immer wenn ich einkaufen gehe, komme ich an der Gemüsetheke mit Spargel nicht vorbei. Mein Freund liebt aber die Abwechslung, somit gibt es zwischendrin auch mal etwas Spargelfreies. Wobei ich die Saison schon gerne ausnutze :)
2. Da mein Freund und ich meistens ununterbrochen arbeiten und über die Erfindung von langen Öffnungszeiten überglücklich sind, gehen wir eigentlich nur zu den großen Lebensmittelhändler wie Kaufland oder Rewe. Ab und an kaufe ich den Spargel auch, dank einer Gewerbekarte, im Großhandel ein. Leider habe ich es noch nicht geschafft, direkt auf dem lokalen Wochenmarkt einzukaufen, was aber definitive auf meiner ToDo-Liste steht!
3. Mein Favorit ist eindeutig der grüne Spargel. Dabei geht es mir nicht so sehr um den Geschmack, sondern eher um die Einfachheit! Den grünen Spargel muss man nicht schälen und er kann auch gern noch etwas knackiger sein. Weißer Spargel hingegen muss geschält werden und dauert meist auch länger, da die Stängel oft dicker sind.
4. Meine Lieblingsrezepte sind eindeutig die klassische Variante mit Kartoffeln und Fisch, dabei muss es nicht unbedingt eine Sauce Hollandaise sein, sondern kann auch gerne ein leichtes Kräutersößchen sein.
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/fisch-mit-spargel-und-kartoffeln.html
Was mir auch total gut schmeckt, sind Gerichte, in die der Spargel einfach untergemischt wird. Meiner Meinung nach passt Spargel eh zu allem, weil er keinen intensiven Geschmack hat. Viele Leute mögen Spargel nicht, weil er beim Schneiden manchmal Fäden zieht. Dies könnt ihr umgehen, in dem ihr den Spargel einfach vor dem Servieren klein schneidet und untermischt :)
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/putengeschnetzeltes-mit-grunem-spargel.html
Letztes Jahr habe ich den Spargel mit würzigem Ziegenfrischkäse und getrockneten Tomaten verfeinert und als lauwarmen Spargel-Salat serviert. Eine absolute Geschmacksexplosion!
http://kriziskitchen.blogspot.com/2013/06/grill-action-lauwarmer-spargelsalat-mit.html
Aber mein absolutes Highlight dieses Jahr ist mein Spargel-RoteBete-Salat! So erfrischend und leicht mit feinem Zitronengeschmack, einfach himmlisch!
http://kriziskitchen.blogspot.com/2014/06/putenbrust-mit-spargel-rotebete-salat.html

Und da ich mich relative gesund ernähre, und versuche bewusster zu essen, dürfen natürlich ein paar wichtige Informationen zu dem absolut mega gesunden Gemüse nicht fehlen, wie z.B. die wichtigsten Inhaltsstoffe:
Wenig Kalorien, viel Kalium und jede Menge Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe machen Spargel zu einem wertvollen Gemüse. Schwefelhaltige Verbindungen sorgen zudem für den feinen Geschmack. Alles in allem also eine gesunde Stangenware.
Frischer Spargel enthält viel Flüssigkeit, denn er besteht zu 93 % aus Wasser. Ohne Butter, Saucen oder Beilagen liefert er gegart nur 19 kcal pro 100 g. Zusätzlich punktet er mit relativ hohen Gehalten an Kalium, Vitaminen aus der B-Gruppe (z. B. Vitamin B1 und B2, Folsäure), Vitamin C und E. Weiter lesen...

So, liebe Sandy, ich weiß nicht, ob ich dir den Spargel nun etwas näher bringen konnte, aber zumindest habe ich mein Bestes gegeben :) Vielleicht habe ich dem ein oder anderen Leser nun meine Euphorie über dieses Stangenglück näher bringen können und euch auf den Geschmack gebracht. Versucht andere Varianten und mixt das relativ neutrale Gemüse mit intensiven Aromen oder Gewürze UND sagt mir wie ihr es dann findet! Oder habt ihr bereits experimentiert, dann lasst es mich wissen. Ansonsten gibt es nichts weiter zu sagen als "probiert es aus" :))

Ganz liebe Grüße eure Krizi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen