Donnerstag, 9. Januar 2014

Pesto-Spätzle

Zutaten für Quarkspätzle (sind fluffiger):

300g Mehl,
250g Magerquark,
4 Eier,
100ml Milch (lauwarm),
1 TL Salz,

Restliche Zutaten:
1 EL Olivenöl,
1 Zwiebel,
1 Glas grünes Pesto (ca. 200g),
Salz, schwarzer Pfeffer,
Parmesan

Rezept:

Alle Spätzle-Zutaten zu einem Teig schlagen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach den Teig nochmals schlagen. In der Zwischenzeit einen großen Topf halbvoll mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spätzlespresse oder die Spätzleria von Tupperware auf den Topf setzen und eine Schöpfkelle mit den Teig einfüllen. Die Spätzle einmal zum Kochen bringen und mit einem Sieblöffel absieben. Wie von meiner Mutter gelernt, legt man dann die Spätzle auf ein Geschirrtuch und lässt sie dort abkühlen. Das Tuch zieht das überflüssige Wasser raus.

Nachdem die Spätzle vollständig abgekühlt sind, nimmt man eine Pfanne und erhitzt diese mit Öl. Die Zwiebeln ganz klein schneiden und etwas andünsten. Anschließend die Spätzle hinzufügen und etwas anbraten. Wenn sie leicht braun werden das Pesto hinzufügen und mit Salz und Pfeffer je nach Bedarf nachwürzen (ich lass das immer weg). Zum Schluss den Parmesan darüber streuen und schmelzen lassen.

Wer mehr Soße benötigt kann hier gern mit Ricotta oder etwas Sahne nachhelfen.

Die 3-fache Menge für eine Geburtstagsparty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen