Freitag, 30. August 2013

Mini-Schoki-Schneckle

Zutaten für 115 kleine Schneckle:

Hefegrundteig (Thermo-Mix-Rezept):
500g Mehl,
1 Würfel Hefe,
220g Milch zimmerwarm,
100g Zucker,
80g Butter,
1 Ei,
1/2 TL Salz

Füllung:
50g Butter,
3 EL Zucker,
4 EL Kakaopulver,
2 EL Nuss-Nougat-Creme,
2 EL Milch

Rezept:

Alle Zutaten für den Hefegrundteig in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe Ähre zu einem Tag verarbeiten. Ich habe den Teig in dem Mixtopf ruhen lassen, man kann ihn aber auch in eine separate Schüssel umleeren. Den Teig 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.

Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Hefeteig ganz ganz ganz dünn ausrollen. Wir wollen ja kleine Schneckle machen :) Ich habe den Teig dann in der Mitte längs halbiert. Die erste Hälfte des Teiges mit der Hälfte der Füllung dünn bestreichen (einen ca. 0,5 cm breiten Rand auslassen) und nochmals längs halbieren. Jede Hälfte nun ganz fein zusammenrollen (beginnend auf der Seite mit der Füllung). Dann die andere Hälfte zusammenrollen und anschließend den ganzen Vorgang mit der anderen Hälfte des Teiges wiederholen. Die Rollen dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 200° vorheizen und die Schneckle ca. 15-20 Min. backen. Ein relativ einfaches und schnelles Rezept mit "viel" Ergebnis :)

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen