Samstag, 31. August 2013

Cake-Pops "Sonnenblume"

Zutaten für 40 Cake-Pops:

1 Dr. Oetker Backmischung Schokokuchen,
100g-150g Blockschokolade (Zartbitter),
20g Schokostreusel,
300g gelber Fondant, bestellt bei MeinCupcake.de

Rezept:

Dieses Rezept legt diesmal den Schwerpunkt auf die Gestaltung, da die Zutaten aus Fertigprodukten besteht. Die Cake-Pops waren ein Geburtstags-Geschenk für meine Schwester, die Sonnenblumen liebt und dieses Jahr ihr 40. Lebensjahr gefeiert hat.

Zuerst die Backmischung anrühren und den Cake-Pop-Maker anschalten (muss sich aufheizen) und mit etwas Öl (geschmacksneutral) einreiben.

Sobald der Cake-Pop-Maker seine Höchsttemparatur erreicht hat, Deckel aufklappen und mit zwei Löffeln Kugeln formen und in die Mulde legen. Dieser Vorgang muss sehr schnell gehen! Ich hatte Unterstützung von meiner Freundin, da man alleine zu lange benötigt. Den Deckel schließen und ca. 6-7 Minuten backen. Nach 6 Minuten Deckel heben und mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Kern noch flüssig ist. Evtl. noch 2 Minuten weiter backen.

Damit die Kugeln beim Auskühlen keine Delle bekommen, einfach zwei bis drei Eierschachteln (10er Packung) mit Zewa bedecken und die Kugeln rein legen. Wenn alle Kugeln abgekühlt sind, ein scharfes Messer zur Hand nehmen und den Rand in der Mitte abkratzen, damit die Kugel keine unebenen Stellen hat.

In der Zwischenzeit die Blockschokolade entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und die Kugeln durch ziehen, so dass diese komplett mit Schokolade überzogen sind. Auf einem Gitterrost abtropfen lassen und die Schokostreusel gleichmäßig verteilen.

Während die Schokolade trocknet den Fondant auf einem sauberen Küchentisch ganz dünn ausrollen und mit einem Stern die "Sonnenblume" ausstechen. Sollte die Schokolade zu fest sein, nochmal etwas Schokolade schmelzen lassen, damit der Fondant and die Kugel "geklebt" werden kann. Schaschlik-Spieß in die Kugel stecken und fertig!

Mir hat diese Aktion wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber es ist doch sehr aufwendig und durch die Kinder waren die Cake-Pops auf einen Schwung weg :)

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen