Montag, 8. Juli 2013

Budino di Pomodori

Zutaten:

300g sonnengereiften Tomaten,
5 Blatt weiße Gelantine,
4 EL frisch gepresster Zitronensaft,
6 EL Olivenöl,
1 Prise Zucker,
Salz,
Pfeffer aus der Mühle,
200g Sahne,
1 Avocado,
1 kleine rote Zwiebel,
1 kleine Peperoni,
8 geschälte gegarte Garnelen

Rezept:

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Tomaten auf der glatten Seite kreuzweise einritzen, kurz in das heiße Wasser geben, herausnehmen, mit sehr kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten quer halbieren und die Samenkerne entfernen. Kochwasser aufheben.

Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Inzwischen Kühlschrank so präparieren, dass die Gläser mit dem Tomatenpüree schräg hineingestellt werden können und diese Position beibehalten.

Tomaten mit 2 EL Zitronensaft und 3 EL Öl im Mixer pürieren. Gelantine in 4-5 EL heißem Tomatenkochwasser auflösen, gründlich unters Tomatenpüree rühren. Mit Zucker, Salz, Pfeffer würzen. Sahne steif schlagen, unterheben. Das Tomatenpüree nach und nach in hübsche Gläser (oder Plastikschnapsgläser) füllen, die man dabei schräg hält (z.B. mit einem leeren Eierkarton). Gläser in dieser schrägen Position in den vorbereiteten Kühlschrank stellen. Den Pudding in ca. 3 Stunden fest werden lassen.

Kurz vor dem Servieren Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Peperoni waschen, entstielen und fein hacken. Falls nötig, die Garnelen am Rücken längs einschneiden und die Därme entfernen. Garnelen in kleine Würfel schneiden. Alles mischen, mit übrigem Zitronensaft und Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gläser aus dem Kühlschrank holen und die Avocado-Garnelen-Mischung auf den schrägen Tomatenpudding verteilen, gleich servieren. Dann ist die Mousse noch schön fluffig! Nach einer Nacht im Kühlschrank wird die Masse schon etwas fester.

Dieses Rezept stammt aus dem Heft "Laviva" (Ausgabe September 2012). Ich habe das Rezept für eine mediterane Vorspeise für Silvester verwendet. Die restliche Masse (da ich keine Schnapsgläser mehr hatte) habe ich komplett in eine Schüssel gegeben und mit der Avocado-Garnelen-Mischung bestrichen. Sehr frisch und locker!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen